Dienstag, 4. September 2012

iran - part one

hey ihr süßen, heute wollte ich euch den ersten teil der fotos unserer reise zeigen. es sind wirklich sehr viele geworden und ich habe dieses bei jedem einzelnen foto lange überlegt, ob es auf den blog passt. :) immerhin sind sehr viele familienfotos dabei, die ich euch nicht alle vorlegen wollte. :D

die reise ging am sonntagmorgen um 10 uhr los, wir sind mit gefühlten 100 gepäckstücken ins taxi gestiegen und los ging's zum flughafen. das übliche prozedere, bis man endlich auf seinem platz sitzt. zum glück ist bei uns alles reibungslos verlaufen, und 'obwohl' wir mit einer persischen fluggesellschaft geflogen sind, mussten wir während des fluges kein kopftuch tragen.
mögt ihr das fliegen? wenn nicht, warum?







meine (zocker-)schwester konnte sich zunächst nicht mit dem gedanken anfreunden, drei lange wochen im heißen iran zu verbringen, schließlich muss sie mit ihren 11 jahren auch schon ein kopftuch tragen. nach ein paar stunden in der wohnung unserer großeltern und einigen doodle jump-rekorden sah das allerdings schon ganz anders aus. :D

an dieser stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, warum es im iran überhaupt diese kopftuchpflicht gibt: man soll seine haare verhüllen, damit man von einem mann gefunden wird, der einen wirklich liebt. dabei gelten die haare als eine art "sexsymbol", ohne kopftuch herumzulaufen gleicht damit ungefähr dem, in deutschland ohne oberteil herumzulaufen. ist das nicht unvorstellbar, dass den haaren so eine bedeutung zugemessen wird?

in der schule müssen die mädchen bereits ab 7 ein kopftuch tragen, in der sonstigen öffentlichkeit ab dann, wenn sie als "frau" wahrgenommen wird. ich erinnere mich gerade daran, wie wir zu fünft am tehraner flughafen saßen, und ein wächter an uns vorbeiging. dann sprach er meine kleine schwester an: "frau, würden sie sofort ihr kopftuch aufsetzen?" von einer sekunde auf die andere war ich sehr schlecht drauf, meiner mutter ging es nicht anders. wie kann bitte man eine elfjährige, ein kind, darauf ansprechen, dass sie nicht so "sexy" rumlaufen soll? ich denke iran wäre ein noch viel schöneres land, gäbe es wenigstens ein bisschen mehr freiheit.



es war so schön, beim essen immer mit allen zusammenzusitzen. im iran wird dem essen eine meiner meinung nach viel größere bedeutung zugeteilt als in deutschland. selbst wenn man schon lange fertig ist mit dem eigentlichen essen, sitz man noch sehr lange beisammen, unterhält sich, trinkt tee und lacht zusammen. es ist im allgemeinen unglaublich, wie viel liebe meine oma, mein opa, meine tante und ihr mann uns geben, ich kann es gar nicht in worte fassen. überall hängen fotos von uns, dem rest der familie in amerika und südengland. egal was los ist, sie haben immer eine lösung für alles. so etwas habe ich sonst noch nie erlebt, weder in meiner eigenen noch in anderen familien. :)

ich wünsche euch einen guten start in die woche! :)

Kommentare:

Nessa hat gesagt…

Schöne Bilder und auch eine schöne Reisegeschichte :) Ich persönlich fliege nicht so gerne, ich finde es immer so eng und stickig im Flugzeug und bin nicht so gerne mit vielen Menschen auf engen Raum (ähnlich in überfüllten Bussen weshalb ich meistens mit dem Rad fahre) Das mt dem Kopftuch finde ich auch ziemlich streng, ich bin der Meinung, dass es jeder selbst entscheiden solle, besonders noch bei Kinder, aber naja... Das mit dem gemeinsamen Essen finde ich auch ganz schön :) Liebe Grüße! :* Hast du eigentlich facebook? :)

Nehle. hat gesagt…

Der Text vom Urlaub klingt gut. :)
Und ich LIEBE das Fliegen!
Bin zwar erst 2 Mal, aber das hat süchtig gemacht. :D :)

Aber das mit dem Kopftuch ist irgendwie schon "krass". Doch da ist halt jedes Land anders. :)

Hahahaha, ich jetzt auch NICHT mehr. :DD Unsere gestaltungsaufgabe ist mal megaa kake, aber hey! -.- :D
Willste haben? :D

Danke, Danke, Danke!<3

Feli in the sky with diamonds ♥ hat gesagt…

Sehr schöner und ausführlicher Reisebericht.. obwohl ich sicher bin, dass du noch viel mehr erzählen könntest :)
Iran ist sicher ein wunderschönes Land, meine Familie und ich würden so gerne mal dort hin reisen. Leider ist es eben teilweise nicht ganz ungefährlich und sicher alles andere als leicht, dort zurechtzukommen.
Aber freut mich, dass du so einen schönen Urlaub hattest :)

Nessa hat gesagt…

Okay hab dich mal geadded thihi, und ich bin nur so früh am pc, weil mama ihn gerade an hat und ich wegen der projektwoche erst um 9 in der schule sein muss - kein suchtig :D! oh man, dass mit der übelkeit ist ja echt blöd.. wir fliegen mit der fmilie anfang oktober in die türkei, ich freue mich schon total, nur nicht auf den flug :D

namimosa hat gesagt…

ich mag das fliegen einfach gar nicht. ich hab ein wenig schiss davor und wenn es dann mal so was wie ein gewitter oder so gibt, bin ich mit den nerven ziemlich schnell am ende. ^^

oh mann, die geschichte von deiner schwester und ihren haaren ist ja doof. ich kann dich nur zu gut vestehen, ich wäre da auch irritiert und würde erst mal schlechte laune bekommen. so was ist man von hier halt einfach nicht gewohnt...

ein großes lob von dir! :) na ja, ich versuche schon mir stets mühe zu geben, aber mal klappt es eben besser und mal schlechter. aber so ein urlaub bietet halt auch genügend stoff.

Nessa hat gesagt…

& weihnachtsmarkt hört sich übrigens gut an, vielleicht schaffen wir das ja mal, würde mich sehr freuen c: Das mit dem Lustlosgefühl kenne ich echt gut, manchmal könnte ich Bäume ausreißen und manchmal mich im Schrank verstecken und wochenlang nicht mehr rauskommen.. /:

Teresa hat gesagt…

sooo schön :)
das klingt alles bis auf die geschichte mit deiner schwetser sehr harmonisch ?!

naja mein Uöaub war ziemlich nastrengend...

was sprechen die denn da für eine sprache? und kannst du sie?
hast du denn schon wieder schule?

ach das macht doch nix...
ich boin grad auch so ziemlich im stress, hab nur in der 1. woche schon wieder viel ausfall :)

Svea hat gesagt…

Wie schön!
Ich hoffe es hat dir echt gut gefallen und du hattest wunderschöne sommerferien! :*

Kim hat gesagt…

Sehr schöne Fotos :) es hört sich alles super spannend an, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub ;)
Liebe grüsse!

Lis▲ M▲rie hat gesagt…

Ja da sist eine shcöne Idee. (:
Nur die meisten meienr Freunde sind schon im Ausland oder gehen wieder zur Schule. :D

Luna hat gesagt…

Hihu danke liebe Taly! ♥
Das mit den Kopftüchern ist voll krass, ich kann mir das auch gar nicht vorstellen! Ich mag das Fliegen total, ich finde das immer toll, wenn man so weit oben ist, so frei (Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos und so ;)) Und wenn man dann noch so geilo Blicke hat - ♥♥♥

Luna hat gesagt…

Hihu danke liebe Taly! ♥
Das mit den Kopftüchern ist voll krass, ich kann mir das auch gar nicht vorstellen! Ich mag das Fliegen total, ich finde das immer toll, wenn man so weit oben ist, so frei (Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos und so ;)) Und wenn man dann noch so geilo Blicke hat - ♥♥♥

[ekiém] hat gesagt…

Wow, das mit den Haaren ist echt der Hammer. Bei uns unverständlich, aber du hast Recht, bei Ihnen ist es so, als würde man hier Nackt rumlaufen!

Julia hat gesagt…

Danke, über solche Kommentare freue ich mich irgendwie am meisten :) hätte nicht gedacht, dass den Haaren im Iran so eine große Bedeutung gegeben wird. Hier wäre es unvorstellbar. Das mit deiner Schwester finde ich das krass, mit 11 Jahren versteht man das ja auch noch nicht unbedingt...

Carolin hat gesagt…

awh bist du süß ! ♥ irgendwann machen wir beide , du & ich , mal zusammen bilder ! :)

naja , eigentlich sind doch eher seine freunde an der sache schuld , oder ? :/ glaub' ich dir ! ist überhaupt kein problem , meine liebe ! :*

awh wie cool ! :oo naja es geht , ich wohne im südosten , bzw. genau in der mitte. so mega weit ist es nicht. :) übrigens war ich heute im südwesten , naja auch egal. :D wenn ich da bin treffen wir us unbedingt ♥ !

schade dass mit den kopftüchern , aber tzdm toll das ihr so eine wunderbare familie habt ! sowas ist echt kostbar ! :)

hihi 'piep' zurück , duu ♥

Meret hat gesagt…

Wow, deine reisegeschichte gefällt mir total gut :) bin per zufall auf deinen blog gestossen, ich mag ihn und besonders deinen schreibstil sehr :) die bilder sind auch sehr schön, sorry fürs fragen, vielleicht hab ichs übersehen, aber womit fotografierst du? Kann es die Canon 550d sein? Auf ein wiederlesen ;) liebe grüsse, Meret