Montag, 23. Juli 2012

zimtrollen-kuchen

der beste kuchen der welt. probiert ihn unbedingt aus, er ist soo lecker und gar nicht mal so kompliziert. :)
hier das rezept:

für den teig:
- 1 würfel hefe
- 125 ml lauwarmes wasser
- 125 ml lauwarme milch
- 60 g margarine
- 60 g zucker
- 1 ei
- 1 teelöffel salz
 - 480 g mehl (+ zwei esslöffel)

für die füllung:
- 3 teelöffel zimt
- 60 g zucker
- geschmolzene butter nach bedarf

für den guss:
- 100 g puderzucker
- 2 esslöffel milch
- 1 päckchen vanillezucker  

als erstes mischt ihr das wasser und die milch miteinander. jetzt könnt ihr einen kleinen anteil von dem gemisch in einen neuen behälter geben, zwei esslöffel mehl hinzufügen und den würfel hefe darin auflösen. am besten lasst ihr das nun für etwa zwanzig minuten zugedeckt gehen.

nun könnt ihr die restlichen zutaten für den teig hinzufügen und alles zu einem glatten teig verkneten, der sich leicht von der schüssel lösen lassen sollte. wenn er nach einigen minuten immer noch zu klebrig ist, etwas mehr mehl hinzufügen. jetzt müsst ihr den teig etwa eine halbe stunde auf die doppelte größe gehen lassen.

währendessen könnt ihr schon mal zimt und zucker zusammenrühren und die butter schmelzen. wenn der teig gegangen ist, ihn auf etwa 70cm x 40cm ausrollen und zuerst mit der butter und danach mit der zimt-zucker-mischung bestreichen.

jetzt müsst ihr den teig nur noch an der breiteren seite aufrollen, in etwa 5cm lange rollen schneiden und nebeneinander in eine gefettete springform setzen. dann für 20-25 minuten bei 175° in den ofen.
wenn der kuchen fertig ist, könnt ihr noch den guss aus puderzucker, vanillezucker und milch aufpinseln. :)




Kommentare:

Fotosammlung hat gesagt…

Danke fürs Kommentar !
Du hast echt schöne Bilder (:

Viel. Lust auf gegenseitiges verfolgen ?

Das sieht daoben echt lecker aus.
Liebste Grüßse Nina

Teresa hat gesagt…

sieht sehr lecker aus.

Vielleicht kennst du mich noch von Windspiel.
den Blog musst ich leider wegen vieler Probleme löschen.
aber hier ist nun der neue,
also ich würde mich freuen wenn du auch mal auf Hourglass vorbei schaust :)

kuss
Teresa
:*

Wunschtüte hat gesagt…

Sieht das leckerrr aus *__________* myaaaaaaam. Danke für das Rezept, das werde ich mir direkt doch mal merken :D

namimosa hat gesagt…

das sieht mal wieder total lecker aus. ich kriege hunger... vor allem auf süßkram... ^^
echt ein kreuz mit diesem zeug. ich bin froh, dass man mir das nicht ansieht, dass ich so gerne süßes esse.

das kann ich verstehen. bei uns war das immer ähnlich. ich hatte auch immer das gefühl, dass ausgerechnet unsere klasse total schrecklich drauf war, wenn es ums organisieren usw. ging. bei uns brachen da stets streitereien und chaos aus.
vor allem hatten wir so ein exemplar, die im vorfeld immer alle aufgaben an sich gerissen hat, so getan hat als würde sie sich um alles kümmern und zum schluss war dann nichts getan, weswegen auf den letzten drücker doch andere alles übernehmen mussten.
sehr nervig.

* Ami. hat gesagt…

Der Kuchen sieht ja mal ganz lecker aus :) Und Zitrone und Sommer passen auch gut zusammen.

Ist er alleine mit seinen Eltern im Urlaub? Sowas ist immer doof ^^

Liebe Grüße :)

Anna hat gesagt…

Ohh danke für das liebe Kommentar. (: Hast du Lust auf gegenseitiges Verfolgen? Ich folge dir schon.
Dein Blog gefällt mir und die Bilder sehen so verdammt lecker aus. Vll. probiere ich heute was davon aus.<3
xoxo Anna.

[ekiém] hat gesagt…

Liebes ,ich wollt eigentlich abnehmen, da kannst du doch nciht solche Sünden posten! ;D Wohnst du direkt in Hamburg? :> Meine Tante wohnt in Fleetburg, da komm ich die Ferien betsimmt mal vorbei! :) Vielleicht gehen wir dann mal zusammen shoppen ;D

[ekiém] hat gesagt…

Huhu :) was ist besser?
http://s7.directupload.net/file/d/2960/rlrzweyw_jpg.htm
oder
http://s1.directupload.net/file/d/2960/6f45cj5n_jpg.htm

♥ :)

Marie hat gesagt…

das freut mich für euch :)
ja, finde ich auch! finde es aber total schade, dass ich im moment so wenig poste , aber mir fehlt irgendwie einfach die zeit trotz ferien und ich hab noch sooo viele fotos auf meinem computer, die ich posten könnte, naja was soll's , bei dem schönen wetter, da im moment hier ist , gehe ich lieber nach draußen , jeden sonnenstrahl ausnutzen :)

finde deinen blog wirklich sehr toll , muss ich einfach nochmal erwähnen :))
liebste grüße <3

snow. white hat gesagt…

tolle fotos, tolles rezept. Mag deinen Blog!:)

Lass dir mal nen lieben Gruß da!
xoxo
http://snowwhite90.blogspot.com

Vera hat gesagt…

Ja, hab ich :) Ist in meinem aktuellen Post verlinkt.
Und weißt du, worauf ich jetzt grad unheimlich Appetit hab? Auf Zimtrollenkuchen ;D

together hat gesagt…

Hallo :) vielen dank für deinen lieben kommentar :D dein blog gefällt mir sehr .. Du und dein freund, ihr seid so zuckersüss ;) <3
Liebe grüsse bettina <3

Sarah hat gesagt…

Dankeschoen fuer deinen suessen Kommentar. :*
Australien ist einfach gigantisch.

Liebe Gruesse und ich wuensch dir noch eine schoene Woche!


PS: Du hast einen wunderschoenen Blog!

CHRISTINA KEY. hat gesagt…

Wow, der sieht echt richtig lecker aus! ;)
Muss ich dann mal ausprobieren hihi.


XX

Anna und Celine hat gesagt…

Dein Header ist sehr schön und das Rezept ist auch toll :)

Carolin hat gesagt…

hihi kein problem ! :)

bei meiner omi , in lüneburg :> also niedersachsen :D obwohl ich glaube du weißt ungefähr wo das ist ! :)

find' ich voll toll ! :)
oh man , ich freue mich so für dich/euch , ehrlich ! :>

haha , süßer masterplan ! :D♥♥

Julia hat gesagt…

Sieht wirklich sehr sehr gut aus! Ich liebe Zimtschnecken sowieso, da könnte ich ja auch mal diesen Kuchen backen :) Liebe Grüße

Tanja hat gesagt…

oh gott. das ist mit abstand der leckerste kuchen, den ich seit langem gesehen habe! zimtschnecken an sich sind schon ein traum und dann auch noch als kuchen! ich habe mir das rezept sofort gespeichert, danke dafür :)

Carolin hat gesagt…

haha süß ! :DD :)

also ich bin jetzt donnerstag in hamburg & treffe mich mit paula von 'dessert first' wenn du lust hast , kann ich sie ja fragen ob du auch kommen kannst ! dann könnten wir ja was zu 3. machen ! ♥

Svea hat gesagt…

Davon gibt es einen Kuchen?!
Ohh ich finde dien Zimtrollen alleine ja schon soooo toll!!!
Und dann noch ein ganzer Kuchen, wie geil :DD

Ach wie süß ;)♥

Marie hat gesagt…

ja , das stimmt :) und im moment ist hier so tolles wetter , das muss man einfach ausnutzen :) aber leider hab ich schon einen sonnenbrand , das ist nicht so toll /:
wie lange habt ihr noch ferien? :)
liebste grüße <3

mira. hat gesagt…

mano man ich will das essen! Das sieht voll lecker aus ♥

danke dann bin ich wenigstens nicht allein!

deine sind viel süßer :)

oh man :) du bist so niedlich, wie du dich freust! ♥♥♥ Hbat ihr eine shcöne Zeit? :)

Grüße, Mira ♥

Lena hat gesagt…

sieht das lecker aus!

hast du vll lust auf ggf?♥

Nehle. hat gesagt…

Oh die sehen aber lecker aus! :)

Danke, Danke.♥
Uii, das klingt gut! :))

OHJA! :D
Perfekt zum Ferienanfang :)

Nessa hat gesagt…

Dankeschön! Oh man das hört sich mal wieder total lecker an und sieht auch so aus c: Ich muss unbedingt auch mal eines deiner Rezepte ausprobieren, verdammt ich schaffe es nur nie. /: Vorsatz für 2013 - Talys Rezepte ausprobieren! :D